Skip to main content

Schlagzeilen, Pressemitteilungen, Direktlinks zu Programmen

Hilfsprogramme

Investitionsbank Schleswig-Holstein (26. Mrz.): Der Antrag auf Soforthilfe kann jetzt heruntergeladen und gestellt werden unter dem Menüpunkt "Corona-Soforthilfe für Kleinstunternehmen und Selbständige (Bundesprogramm)"

Wirtschaftsbehörde Hamburg (27. Mrz.): Der Antrag auf Soforthilfe für Hamburg soll ab Montag auf dieser Seite verfügbar sein.

Stundung der Sozialversicherungsbeiträge (25. Mrz) — Pressemitteilung des GKV-Spitzenverbandes "Beitragsstundungen erst dann, wenn alle Hilfen genutzt sind" — Word-Vorlage für einen Antrag auf Stundung der Sozialversicherungsbeiträge (Rechtsklick -> speichern unter) (Text von MdB Hans-Peter Friedrich)

BMWi (23. Mrz):Kabinettsbeschluss zu Soforthilfen (Zuschüsse) — Anmerkung: das muss noch durch Bundestag (vorauss. 25. Mrz.) und Bundesrat (vorauss. 27. Mrz.) und dann vor Ort umgesetzt werden; von den schönen Worten in der PDF kann sich noch keiner was kaufen.

BMWi (20. Mrz.): go-digital Förderung zur Schaffung der technischen Voraussetzungen für Homeoffice u.Ä.

BMF (19. Mrz.): Steu­er­li­che Hilfs­maß­nah­men für al­le von der Co­ro­na-Pan­de­mie be­trof­fe­nen Un­ter­neh­men — Word-Vorlage für den Antrag (Rechtsklick -. speichern untern)

Bayern (19. Mrz): Soforthilfe (Zuschuss)

Schleswig-Holstein (20. Mrz): "Finanzierungsinitiative" der Landesregierung

Nunja, ein Kreditprogramm, das es so in Normalzeiten auch gibt. Vielleicht mit etwas gelockerten Vergaberegelungen, aber die Risikobewertung durch die Hausbank und auch deren Zinssatz findet ganz normal statt. Auch das ist keine ökonomische Bazooka, insbesondere nicht für Kleinstunternehmen.

KfW: Corona-"Hilfe" für Unternehmen — Klingt stark nach "too little, too late":

"Die KfW wird für kleine und mittlere sowie bzw. für große Unternehmen je ein Sonderprogramm vorbereiten und schnellstmöglich einführen."

Informationen zu den tatsächlichen Bedingungen wird es wohl erst am 14. April geben. Hoffen wir mal, dass die bisherige Erbsenpistole sich bis dahin zumindest zu einer Schrotflinte verwandelt. Darüber, was eine ökonomische Bazooka ist, haben (Altmaier, Scholz) und ich vermutlich eine sehr unterschiedliche Vorstellung.

BMAS (16. Mrz): Erläuterung des Antragsverfahrens von Kurzarbeitergeld in der Coronakrise mit allen notwendigen Links.

Artikel

NWB (laufend aktualisiert): Sonderberichterstattung zum Thema Coronavirus

SPON (23. Mrz, 1855hrs): Ansprechpartner nach Bundesland

SPON (23. Mrz, 1837hrs): Eltern sollen bei Verdienstausfall entschädigt werden

SPON (21. Mrz, 1817hrs): Eventuell nächste Woche Gesetze, die insbesondere kleinen Betrieben tatsächlich (etwas) helfen könnten

SZ (20. Mrz., 1912hrs): Viele Worte, bisher nichts konkretes

SPON (19. Mrz, 1134hrs): Erste Erfahrungen mit unbürokratischer, schneller (natürlich nicht) Hilfe in der Krise

SPON (19. Mrz, 1038hrs): Bundesregierung will 40 Milliarden Euro für Kleinstunternehmen bereitstellen

Sonstiges

OpenPetition: Petition, Kleinstunternehmen und Freiberuflern zu helfen